Nové Mésto na Moravé (Neustadt in Mähren)

Nové Město na Moravě (Neustadt in Mähren) liegt im Herzen der Tschechischen Republik im Naturschutzgebiet Žďárské vrchy/Saarer Berge und wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Als Nova civitas, also Nové Město/Neustadt, wurde sie zum ersten Mal im Jahr 1293 in der Urkunde des Königs Wenzel II. erwähnt. Nové Město na Moravě ist auch Geburtsort vieler hervorragender Künstler. Zahlreiche Skulpturen schmücken als „Bildhauer-Galerie unter freiem Himmel“ die Stadt.

Nové Město na Moravě/Neustadt in Mähren liegt 600 m über dem Meeresspiegel und ist ein beliebtes Wander- und Skisportzentrum der Region. Seit 1934 wird hier das bekannte Skirennen „Der Goldene Ski“ veranstaltet. Der Schauplatz dieses Rennens hat sich in der letzten Zeit zu einem modernen Biathlonzentrum entwickelt, wo bedeutende Sommer- und Winterbiathlonrennen stattfinden und auch die Weltmeisterschaft im Biathlon ausgetragen wird. Zudem ist Nové Město na Moravě im Sommer Veranstaltungsort der Mountainbike Weltmeisterschaften.

 

Informationen

Informationscentrum
Vratislavovo námêsti 114
CZ-59231 Nové Mésto na Moravé

Tel. 00420-566-598-750

www.nmmm.cz

Žďár nad Sázavou
10.500 Einwohner